COVID-19-Update

FAQ

Wie weit im Voraus kann ich meinen Pass kaufen?

Eurail-Pässe und InterRail-Pässe können bis zu 6 Monate vor dem ersten Gültigkeitstag Ihres Passes gekauft werden.

Muss ich vor meiner Abreise einen Fahrausweis kaufen?

Ja, die meisten von ACP Rail angebotenen Pässe werden nur an ausländische Passinhaber verkauft und sind daher bei Ihrer Ankunft nicht ohne weiteres verfügbar. Beispielsweise:
  • Eine limitierte Auswahl an Eurail-Pässen ist in Europa erhältlich und die Preise sind oft 20% höher als im Online-Shop. Wir empfehlen Ihnen dringend, vor Ihrer Ankunft in Europa Ihren Eurail-Pass zu kaufen.
  • Was ist der Unterschied zwischen einem konsekutiven Pass und einem Flexipass?

    Ein FlexiPass ist am besten für Reisen an den Tagen Ihrer Wahl innerhalb der Gültigkeitsdauer. Ein aufeinanderfolgender Pass eignet sich am besten für Reisen an aufeinander folgenden Tagen. Eine gute Faustregel bei der Auswahl des besten Passes für Ihre Reisepläne ist:
  • Ein Konsekutivpass ist ideal für Reisende, deren Zeit eingeschränkt ist und die sich "in Bewegung" befinden.
  • Ein Flexi Pass ist ideal für Reisende, die mehrere Tage oder mehr an einem Ort verweilen möchten.
  • Wie hoch ist das anrechenbare Alter für Kinder-, Jugend- und Seniorenrabatte?

    Kinder:
  • Mit Eurail- oder InterRail-Pässen erhalten Kinder im Alter zwischen 4 und 11 bis zu einem 50-Rabatt auf den Erwachsenentarif. Einige Pässe bieten den Kindertarif für Kinder bis zum Alter von 15; Informationen zu Passdaten finden Sie in den jeweiligen Produktinformationen. Kinder unter 4 reisen kostenlos.
  • Jugend:
  • Eurail und InterRail Youth Passes bieten einen Rabatt für Reisende, die an ihrem ersten Reisetag 25 oder jünger sind, normalerweise nur in der zweiten Klasse.
  • Senior:
  • Eurail Senior Pässe können von Reisenden benutzt werden, die am ersten Reisetag 60 oder älter sind. Bitte beachten Sie, dass eine sehr begrenzte Anzahl von Eurail-Pässen einen Seniorenrabatt anbietet.
  • In welchen Fällen sind die Sitzplatzreservierungen ratsam?

    Da ein Pass keinen Sitzplatz garantiert, ist es ratsam, einen Sitzplatz zu reservieren, insbesondere wenn Sie zu Spitzenzeiten, in den Ferien, in Langstreckenzügen oder in einem engen Zeitplan reisen. Sitzplatzreservierungen und -zuschläge sind insbesondere für Hochgeschwindigkeitszüge und Nachtzüge erforderlich; Sie unterscheiden sich pro Land, Zug, Strecke und Abfahrtsdatum. Es wird angezeigt, wenn Sie Fahrpläne überprüfen, wenn ein Zug einer Reservierungspflicht unterliegt.
  • Sitzplatzreservierungen sind in einigen Zügen in Europa optional, für Reisen mit Hochgeschwindigkeitszügen und Nachtzügen sind sie jedoch obligatorisch. In einigen Zügen kann die Anzahl der Sitzplätze für Passinhaber begrenzt sein. Es wird dringend empfohlen, im Voraus zu reservieren.
  • Wie mache ich Platzreservierungen?

    Wählen Sie Tickets und Reservierungen und "Jetzt reservieren". Bitte beachten Sie, dass das Bestehen eines Passes keinen Sitzplatz garantiert, daher können Passinhaber auch Sitzplatzreservierungen vornehmen. Beim Kauf von Zugtickets kann eine Sitzplatzreservierung im Preis enthalten sein, ansonsten muss eine Sitzplatzreservierung separat gebucht werden.

    Was sind die Vorteile von First Class Sitzen?

    First Class hat größere Sitze, Panoramafenster, mehr Platz für Sie und Ihr Gepäck und ist normalerweise weniger überfüllt. Auf vielen Routen bietet die First Class Extras wie kostenlosen Tee und Kaffee. Einige Routen bieten sogar kostenlose Snacks und Zeitungen. Bestimmte Langstrecken haben einen Tisch oder ein Buffet.

    Sie können sich auf alle Hauptrouten mit Unterkünften der First Class verlassen, beachten Sie jedoch, dass einige ländliche Routen nur Unterkünfte der Standardklasse bieten. First Class Pass Preise spiegeln die Tatsache wider, dass nicht alle Züge First Class haben.

    Wie validiere ich meinen Rail Pass?

    Um einen Bahnpass zu validieren, legen Sie ihn zusammen mit Ihrem Pass dem Bahnbeamten am Abfahrtsbahnhof vor. Zu diesem Zeitpunkt werden der erste und der letzte Gültigkeitstag des Passes sowie die Passnummer eingegeben und der Passagier muss den Pass unterzeichnen. Unter keinen Umständen darf der Karteninhaber seinen eigenen Ausweis bestätigen. Im Falle eines Flexi Pass muss der Passagier das Datum der Reise jeden Tag eingeben, bevor er den ersten Zug des Tages besteigt.

    Wie wird ein Reisetag berechnet?

  • Ein Reisetag ist eine 24hr-Zeit von Mitternacht bis Mitternacht. Während dieser Zeit können Sie mit so vielen Zügen reisen, wie Sie möchten. Sie können Ihre erste Reise nach 00.00-Stunden am ersten auf Ihrem Pass aufgedruckten Tag beginnen und müssen Ihre letzte Reise am letzten Gültigkeitstag bis Mitternacht (24.00-Stunden) beenden.
  • Ausnahme: Regel um 7 Uhr Wenn ein Passinhaber in einem direkten Nachtzug fährt, der nach 7 Uhr abfährt und nach 4 Uhr morgens ankommt, muss vor dem Einsteigen in die Nacht nur das Datum des nächsten Tages (der Tag der Ankunft des Nachtzuges) in den Pass eingetragen werden Zug.
  • Was kann in Bezug auf die Gepäckeinrichtungen an Bord der Züge erwartet werden?

    Zugwagons haben an Bord Überkopfgepäckträger, Platz zwischen den Sitzen und einen Stauraum im Eingangsbereich für größere Gegenstände. Alle Hauptbahnhöfe verfügen über Gepäckwagen und günstige, sichere Gepäckmöglichkeiten. Gewöhnlich gibt es keine Gewichtsbeschränkungen für Gepäck, außer in Hochgeschwindigkeitszügen wie Eurostar, Thalys und TGV, wo jeder Passagier 2 große Gepäckstücke und ein Handgepäckstück mitnehmen kann.

    Was ist der Rail Pass- und Ticket Safeguard Plan?

    Der Safeguit Plan schützt Pass- oder Ticketbesitzer vor Diebstahl oder versehentlichem Verlust des Passes oder Tickets. Bitte wende dich an die Rail Pass Safegueplan Ticketgeldbörse für eine vollständige Liste der Bedingungen und Ausschlüsse.

    Wie reiche ich eine Anfrage ein, um eine Erstattung über den Rail Pass und den Ticket Safeguard Plan zu erhalten, wenn Verlust oder Diebstahl vorliegt?

  • Pass- / Ticketbesitzer müssen innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach dem Verlust eine polizeiliche Anzeige einreichen und eine Kopie mit der Forderung einreichen.
  • Inhaber eines Passes / Tickets müssen innerhalb von 30-Tagen nach ihrer Rückkehr bei ACP Rail International eine Reklamation einreichen. Die Reklamation muss einen notariell beglaubigten schriftlichen Bericht mit der Angabe enthalten, die den Namen des Inhabers, das Datum der Validierung, eine Kopie des Polizeiberichts und Flugtickets (Reiseziel nach Hause) enthält.
  • Alle Originalbelege, die die bezahlten Beträge für den von ACP Rail International oder einem autorisierten Reisebüro ausgestellten Bahnpass oder Ticket enthalten, einschließlich Ersatzpass / Zugticket, müssen eingereicht werden, um den Anspruch zu bestätigen.
  • Bitte beachten Sie die Rail Pass Safegueplan Ticketgeldbörse für eine vollständige Liste der Bedingungen und Ausschlüsse.
  • Informationen zur Verwendung von Cookies

    Wir verwenden Funktions- und Leistungscookies, um Ihre Benutzererfahrung zu optimieren. Wir erlauben Ihnen jedoch, Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. Um mehr zu erfahren, schauen Sie bitte in unsere Privatpolitik hier.

FAQ

How far in advance can I buy my Pass?

Eurail Passes and InterRail Passes can be bought up to 6 months before the first day of validity of your pass.

Is it necessary to buy a rail pass before departing on my trip?

Yes, the majority of Passes offered by ACP Rail are only for sale to foreign passport holders and therefore are not readily available once you arrive. For example:
  • A limited selection of Eurail Passes are for sale in Europe and prices are often 20% higher than online, so we strongly recommend you buy your Eurail Pass before arriving in Europe.
  • What is the difference between a Consecutive Pass and a Flexipass?

    A FlexiPass is best for travel on the days of your choice within the period of validity. A consecutive pass is best for travel on days that follow one another. A good rule of thumb when selecting which pass is best for your travel plans is:
  • A Consecutive Pass is ideal for those travelers whose time is restricted and will be ‘on the move’.
  • A Flexi Pass is ideal for those travelers who wish to linger several days or more in one location.
  • What are the eligible ages for child, youth and senior discounts?

    Children:
  • With Eurail or InterRail Passes children between the ages of 4 and 11 get up to a 50% discount on the adult fare. Some passes offer the child rate for children up to the age of 15; please refer to respective product information for pass specifics. Children under 4 travel for free.
  • Youth:
  • Eurail and InterRail Youth Passes offer a discount for travelers who are 25 or younger on their first day of travel, usually in second class only.
  • Senior:
  • Eurail Senior Passes can be used by travelers who are 60 years or older on their first day of travel. Please note a very limited number of Eurail Passes offer a senior discount.
  • In which cases are the seat reservations advisable?

    Having a pass does not guarantee a seat, therefore it is advisable to reserve a seat especially if you plan on travelling at peak times, during holidays, on long haul trains or are on a tight schedule. Seat reservations and supplements are especially required for high speed trains and night trains; they differ per country, per train, per route and per departure date. It will be indicated when you check timetables if a train is subject to compulsory reservation.
  • Seat reservations are optional on some of the trains in Europe however they are mandatory for traveling on high speed trains and night trains. On some trains the number of seats available for Pass holders may be limited. It is highly recommended to make reservations in advance.
  • How do I make seat reservations?

    Select Tickets and Reservations and “Reserve Now”. Please note that having a pass does not guarantee a seat so pass holders can also make seat reservations. When purchasing train tickets, a seat reservation may be included in the price, otherwise a seat reservation must be booked separately.

    What are the benefits of First Class seating?

    First Class has larger seats, picture windows, more space both for you and your baggage and is usually less crowded. On many routes First Class offers extras, including free tea and coffee. Some routes even offer free snacks and newspapers. Certain long haul routes have table or buffet services.

    You can count on all principal routes having First Class accommodations but please note that some rural routes offer Standard Class accommodations only. First Class Pass prices do reflect the fact that not all trains have First Class.

    How do I validate my Rail Pass?

    To validate a rail pass, present it along with your passport to the Railway official at the station of departure. At this time, the first and the last day of validity of the pass as well as the passport number is entered and the passenger must sign the pass. Under no circumstances is the pass holder allowed to validate his or her own pass. In the case of a Flexi Pass, the passenger must enter the date of travel each day before he/she boards the first train of the day.

    How is a travel day calculated?

  • A travel day is a 24hr period from midnight to midnight, during which time you can travel on as many trains as you wish. You can begin your first journey after 00.00 hours on the first day printed on your Pass, and you must finish your last trip by midnight (24.00 hours) on the last day of validity.
  • Exception: 7pm rule If a pass holder is traveling on a direct overnight train departing after 7pm and arriving after 4 am, only the next day's date (the day of arrival of the night train) must be entered on the pass prior to boarding the overnight train.
  • What can be expected in terms of the luggage facilities on board the trains?

    On board, train carriages have overhead luggage racks, space between the seats and a storage area in the entrance vestibules for larger items. All principle stations have luggage trolleys and affordable, secure luggage facilities. Usually there are no weight limitations on baggage, except on high-speed trains, such as Eurostar, Thalys and TGV where each passenger may take along 2 large pieces of luggage and one piece of hand luggage.

    What is the Rail Pass and Ticket Safeguard Plan?

    The Safeguard Plan protects Pass or ticket holders against theft or accidental loss of the Pass or ticket. Please refer to the Rail Pass Safeguard Plan Ticket Wallet for a complete list of conditions and exclusions.

    How do I file a request to receive reimbursement through the Rail Pass and Ticket Safeguard Plan if there has been loss or theft?

  • Pass/ticket holders must file a police report within twenty-four (24) hours of the loss and submit a copy with the claim.
  • Pass/ticket holders must submit notice of any claim to ACP Rail International within 30 days of their return home. Claims must include a notarized written report with the claim that includes the holder’s name, the date of validation, a copy of the police report and airline tickets (travel destination to home).
  • All original receipts showing amounts paid for the rail pass or ticket issued by ACP Rail International or an authorized travel outlet, including replacement pass/train ticket, must be submitted to validate the claim.
  • Please refer to the Rail Pass Safeguard Plan Ticket Wallet for a complete list of conditions and exclusions.